Geschichte:

Diese veredelte Fleischrasse ist aus einer Kreuzung von Southdownböcken und den behornten Norfolkschafen in der Grafschaft Suffolk (England) entstanden. Bereits 1810 wurden diese Tiere als Suffolkrasse anerkannt. Durch konsequente Zuchtarbeit wurde vor allem die Fleischfülle erheblich verbessert und aufgrund der sehr guten Anpassungsfähigkeit verbreitete sich diese Rasse sehr rasch in ganz England. 1888 brachten Farmer Suffolks nach Amerika und ab diesem Zeitpunkt entstanden 2 verschiedene Zuchtrichtungen – die großrahmigen, amerikanischen Suffolks und die etwas kleinrahmigeren, dafür aber stärker bemuskelten, englischen Suffolks.

 

Rassentypische Merkmale:

- Mittelgroßes Schaf mit schwarzem, unbewolltem, hornlosem Kopf

 

- Leicht abstehende schwarze Ohren

 

- Die Beine sind ebenfalls schwarz und unbewollt

 

- Tiefe, vorgezogene Brust mit langem, breitem gut bemuskeltem Rücken

 

- Breites Becken und stark ausgeprägte Innen- und Außenkeulen

 

 

 

Zuchtziel:

Beste Ausprägung der wertbestimmenden Körperpartien wie Schulter, Rücken und Keule sowie die Optimierung des Fleisch:Fett-Verhältnisses. Ein mittelgroßer Rahmen sowie ein trockenes und korrektes Fundament sind erwünscht.

 

Die Zuchtrichtlinien für Österreich finden sie unter  www.alpinetgheep.at